Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newsletter Nepal Januar 2021

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newsletter Nepal Januar 2021

    Neues von Nepal und dem Himalaya die Newsletter von www.nepal-dia.de ,
    Januar 2021

    1. Fernsehprogramm


    Fernsehprogramm Januar 2021

    SA 2.1
    16:10 Servus Bergwelten Manaslu - Berg der Geister, Rekorde und Tragödien

    MO 4.1
    21:15 Servus Bergwelten Ama Dablam - Drama am heiligen Berg

    DI 5.1
    17:50 arte Der große Fluss vom Himalaya Tibet - Von der Quelle bis zur großen Schlucht
    18:30 arte Der große Fluss vom Himalaya Indien - Aus der Schlucht in die Ebene

    MI 6.1
    17:20 arte In der Welt zuhause Nepal - Lo Manthang, auf dem Dach der Welt
    17:50 arte Der große Fluss vom Himalaya Bangladesch - Von der Tiefebene zum Ozean
    18:35 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Verehrte Erde
    21:05 Welt Spacetime Für die Erde ins All - Wie Satelliten unser Leben verändern u.A. Vermessung nach dem Erdbeben in nepal
    DO 7.1
    17:50 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Die Erde als Erbe
    18:30 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Hoch und heilig

    SA 9.1
    12:00 arte Der große Fluss vom Himalaya Tibet - Von der Quelle bis zur großen Schlucht
    12:45 arte Der große Fluss vom Himalaya Indien - Aus der Schlucht in die Ebene
    13:00 arte Der große Fluss vom Himalaya Bangladesch - Von der Tiefebene zum Ozean
    14:15 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Verehrte Erde
    15:00 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Die Erde als Erbe
    15:45 arte Auf der Qinghai-Tibet-Hochebene Hoch und heilig
    16:10 servus Bergwelten Ama Dablam - Drama am heiligen Berg

    DI 12.1
    16:15 3sat Die letzten Nomaden u.A. Nomaden in Tibet

    MI 13.1
    21:00 alpha Mit den Winden des Himalaya - Ballonfahren in Nepal
    DO 14.1
    11:45 arte In der Welt zuhause Nepal - Lo Manthang, auf dem Dach der Welt

    FR 15.1
    8:00 arte Feine Stoffe, ferne Länder Tibet

    SA 16.1
    20:15 phoenix Straße der Achttausender Vom Nanga Parbat durch den Karakorum
    21:00 phoenix Straße der Achttausender Vom Karakorum nach Tibet
    21:45 phoenix Straße der Achttausender Vom Dach der Welt durch Nepal
    22:30 phoenix Straße der Achttausender Auf dem Weg zum Kangchendzänga

    SO 17.1
    17:00 phoenix Straße der Achttausender Vom Nanga Parbat durch den Karakorum
    17:45 phoenix Straße der Achttausender Vom Karakorum nach Tibet
    18:30 phoenix Straße der Achttausender Vom Dach der Welt durch Nepal
    19:15 phoenix Straße der Achttausender Auf dem Weg zum Kangchendzänga

    MO 18.1
    10:35 BR Im Schatten des Himalaya - Chinas weiter Westen

    MI 20.1
    11:20 BR Eisenbahn-Romantik Per Bahn zu Shiva und Buddha - Eine Reise von Indien nach Nepal

    SO 24.1
    11:45 3sat Die gefährlichsten Schulwege der Welt Nepal

    MO 25.1
    10:25 arte GEO Reportage Mustang: Flucht aus den Bergen
    14:20 Servus Auf legendären Routen Bhutan - Die verborgenen Täler des Himalaya
    14:45 BR Abenteuer Wildnis Der Kleine Panda - Verborgen im Himalaya
    15:35 arte In der Welt zuhause Nepal - Lo Manthang, auf dem Dach der Welt

  • #2
    2. Aktuelle Lage

    Neuigkeiten aus Nepal
    Schon den ganzen Monat gibt es heftige Streitigkeiten innerhalb der kommunistischen Partei. Dabei waren die alte kommunistische Partei und die Maoisten gerade mal sei 2 Jahren wiedervereinigt. Aber die Streithähne Oli und Pushpa Khanal hatten wohl noch nie eine wirklich gedeihliche Zusammenarbeit im Sinn.
    7.12 40 % der Leute, die an Covid 19 gestorben sind, waren unter 60 Jahre alt KP
    8.12 Der Everest ist jetzt offiziell genau 8848,86 m hoch. Das haben China und Nepal gemeinsam bekanntgegeben.
    10.12 Trotz Hoffnungen der Nepalis (HT) bleiben nepalische Flugzeuge weiterhin vom Europäischen Luftraum ausgeschlossen. Schade, So darf die Nepal Airlines weiterhin nicht nach Frankfurt fliegen. Aber vielleicht ist es auch sicherer so. KP
    15.12 Touristen dürfen einreisen aber die Landgrenzen bleiben dicht KP
    20.12 Ein Flugzeug von Buddha Air fliegt aus Versehen zum falschen Flughafen KP
    20.12 Neuwahlen am 30.April und 10 Mai HT und gleich brechen Proteste los RE
    27.12. Die Flüge zwischen Nepal und den Golfstaaten werden wieder wegen des neuen Virusstammes eingestellt KP
    30.12 Eine Regenschirmstraße lockt tausende Junge um selfies zu schießen. als Werbemaßnahme habne die Geschäftsleute in einer Seitenstraße von New road hunderte bunte Regenschirme aufgehängt. Jetzt kommen täglichbis zu 15000 Besucher. So schön die Idee und Umsetzung ist aber in Zeiten von Covid 19 dürfte das ein heftiges Superspread Event werden. KP

    Die politische Lage ist weiterhin sehr undurchsichtig. Der Nepali Congress und andere Gruppen demonstrieren gegen die Parlamentsauflösung die auch juristisch sehr umstritten ist. Zugleich bekriegen sich die beiden Fraktionen innerhalb der kommunistischen Partei auf allen Ebenen. Aber Stand 31.12.20 hat sie sich noch nicht gespalten.

    Die aktuelle Situation bezüglich Covid-19
    Bis Ende September waren die positiven Testresultate nur schwach ansteigend um dann im Oktober wie bei uns schlagartig anzusteigen. Hotspot ist eindeutig das Kathmandutal. Meine Befürchtung, dass sie durch die Reisetätigkeit zu Dashain die Lage sich danach landesweit extrem verschlechtern würde, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. die zahl de rInfektionen geht stetig zurück und pro Tag sterben nur noch zwischen 5 und zehn Menschen. Die Situation ist wesentlich besser als in den europäischen Ländern! J Dennoch sollte man sehr vorsichtig bleiben, denn die Möglichkeit der medizinische Betreuung ist weit unter unseren Standards.
    Prinzipiell können sie schon zurzeit nach Nepal fliegen vorausgesetzt sie haben sich vorher ein Visum besorgt und eine frischen negativen PCR-Test dabei. Wie und wie lange eine Quarantäne vorgeschrieben ist kann sich täglich ändern. Sie wurde ursprünglich im Oktober ausgesetzt aber mit der neuen Virus Variante könnte sie jederzeit wieder verschärft werden. Zusätzlich stuft das RKI Nepal als Risikogebiet ein und so müssen sie nach der Rückkehr erst mal 10 Tage in Quarantäne. Ausblick Jetzt fangen bei uns die Impfungen an. Bei uns haben natürlich Risikopatienten Vorrang vor „normalen Reiselustigen“. Aber ab dem Sommer sollte dann auch für letztere eine Impfung möglich werden. Deshalb würde ich noch nicht fest eine Reise im Frühjahr einplanen aber den Herbst ins Auge fassen. Es ist gut möglich, dass ab dem Sommer viele Länder eine dokumentierte Impfung für die Einreise verlangen, wie dies zum Beispiel für Gelbfieber bei einer Einreise aus Afrika oder Südamerika oft üblich ist. ich würde die nächsten dunklen Monate zur Information über mögliche Trekkingtouren oder Kulturreisen nach Nepal verwenden und dann erst nach Klärung der Impf-und Pandemiesituation im Sommer buchen. aber wiederum auch nicht zu spät, denn es werden wohl sehr viele Menschen sehnsüchtig auf die Möglichkeit warten und dann gibt es schnell keine preiswerte Flüge mehr.
    stöbern sie auf der Übersichtsseite Reiseveranstalter und schauen sie in meinem Kartenshop vorbei, dort finden sie viele Nepalkarten.
    Ich wünsche eine hoffentlich erfolgreiche Vorfreude

    Comment


    • #3
      3. Veranstaltungstermine
      wegen der Aatuellen Situation der Pandemie fallen in Deutschland wahrscheinlich alle öffentlichen Termine aus so dass ich gar nicht erst gesucht habe.
      PLZ 0 /
      PLZ 1 / PLZ 2 /
      PLZ 3
      PLZ 4
      45131 Essen, 6 März. Infoveranstaltung am Nachmittag: Höhe und Co. alles über Höhe, Akklimatisation, Vorbereitung in der Höhenkammer, Reisemedizin, Ausrüstung, Trekking – nicht nur in Nepal, www.nepalwelt.de/site_nepaltreffen.htm Diese Veranstaltung ist ideal, wenn sie in Nepal Trekkingtouren über 3000 m planen. Sollten sie über 4000 m wollen würde ich sie sogar dringend anraten, denn ich habe schon drei mal wegen Höhenkrankheit hilflosen Menschen helfen müssen. Erfahrungsgemäß ist diese Veranstaltung oft mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Darum steht sie jetzt schon NL. Wenn sie hingehen wollen, sollten sie sich frühzeitig anmelden. Denn die Hoffnung steigt ja, dass man im Herbst wieder trekken gehen kann.
      PLZ 5
      PLZ 6
      PLZ 7
      PLZ 8
      PLZ 9
      Schweiz
      Zürich Songtsen House:
      FR 22.1 Hospital – Porträt eines Landspitals in Westnepal
      FR 5.2 Das Nördliche Dolpo – Bilder vom Ende der Welt
      FR 26.2 „Das einzige, was wir haben, ist unsere Stimme.” Tibetische flüchtlinge sans papiers in der Schweiz, Film und Diskussion
      Österreich
      4. Feste in Nepal

      Eine gute Übersicht finden sie auf http://www.weallnepali.com/nepali-festivals und /oder Festivals Übersicht: https://www.insidehimalayas.com/major-festivals-of-nepal-2017/

      12-14. Februar tibetisches Losar (Neujahr) schon eine Woche vorher wird der Stupa von Boddnath neu gekälkt und neue Gebetsfahnen aufgehängt. Viele buddhistische Ethnien wei die Sherpas, Tamang, gurung usw. feiern ihr Losarfest an einem eigenen Termin. Aber das tibetische Losar am Stupa von Boddnath ist das touristisch interessanteste.
      16 Februar Basanta Panchami. Ein hindufest bei der Saraswati, die Göttin von Wissen und Bildung, verehrt wird. Wird in allen Schulen gefeiert.
      eine gute aktuelle Übersicht bei nepal.de oder Inside himalayas

      Comment


      • #4
        ************************************************** ******************************
        5. Interessantes aus dem Internet :
        .
        • ein ausfühlicher wissenschaftlicher Artikel über die Auswirkungen des Erdbebend im "dörflichen" Kathmandutal. zum Artikel
        • Finden sie den besten Nepal-Reiseveranstalter für ihren Vorstellungen: Nachdem die Chancen steigen, dass wirksame Impfungen bald wieder Reisen nach Nepal ohne große Bedenken und Hürden ermöglichen werden, kann man schon mal seine sehnsüchtige Seele streichen. Schauen sie doch einfach in meine Übersichtsseite der Himalaya-Reiseveranstalter hinein. Dort finden sie Links zu ungefähr 50 ! Anbietern. Auch wenn sie mit der Buchung noch warten sollten, haben sie jetzt in den dunklen Lockdownmonaten die Muße um sich die tollen Vorschläge anzusehen. Buchen könnne sie dann noch immer im Sommer! Übersichtsseite Reiseveranstalter
        • Meine Facebookgruppe "Nepal friends of Andrees" ist recht groß und viele der Mitglieder zeigen wunderschöne Bilder. daneben verlinke ich regelmäßig auf interessante Zeitungsartikel. So kann können sie schon ein bisschen träumen :-).

        6. Buch oder Filmbesprechung

        :-) Viele weitere Vorschläge für interessante Bücher finden sie auch in meinem Nepal Bücherregal :-)


        Und Tschüss du blödes 2020, wir werden dich nicht vermissen -
        aber nächsten Herbst treffen wir uns dann alle in Kathmandu!

        Comment

        Working...
        X