Announcement

Collapse
No announcement yet.

de rmelamchi tunnel ist endlich durchbrochen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • de rmelamchi tunnel ist endlich durchbrochen

    Schon lange leiden die Bewohner des Kathmandutales unter großer Wasserknappheit. Denn die Bevölkerung ist sehr stark angewachsen. Deshalb wurde noch im vorigen Jahrtausend Melamchi Wasser Projekt begonnen, welches Wasser aus dem Helambugebiet bis ins Tal bringen sollte. Vom Melamchi sollte es durch mehrere Tunnel nach Sundarijal im Norden von Kathmandu gelangen. Das Projekt verzögerte sich aber immer wieder, im Bürgerkrieg stoppten es die Maoisten , die Weltbank stieg aus der Finanzierung aus, die Bauunternehmen wechselten und natürlich gab es die normalen Verzögerungen. Und so musste der Eröffnungstermin immer wieder um jahre verschoben werden. Letztes Jahr sollte es soweit sein, und deshalb wurden überall in Kathmandu die Straßen aufgerissen um Wasserleitungen zu leben (hust, hust- er war staubig)aber dann war der Tunnel doch noch nicht fertig. Jetzt ist der Durchbruch gelungen. Man rechnet allerdings noch mit einigen Monaten, bis wirklich das erste Wasser aus den Leitungen kommt. Noch ist das Tunnel- Projekt aber nur zum Teil ferig. Denn ein zweiter Großtunnel soll weiter im Norden einen zweiten Fluss anzapfen und erst dann wird die ganze geplante Wassermenge ins Tal fließen können. Millionen Bürger im Tal warten schon sehnsüchtig auf diesen Tag!
    In a landmark achievement, the Melamchi Water Supply Project moved a step closer to completion on Tuesday with a breakthrough in tunnel digging in the 7.5km Sindhu-Gyalthum section.

  • #2
    Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut

    Hier ein paar (alte) techn. Daten

    https://www.lahmeyer-deutschland.de/...ply-project-1/

    und ein int. Artikel zur Wasserversorgung im KTM_Tal

    http://www.ohwr.de/uploads/media/Pro...andu_Tales.pdf
    Last edited by nepal2018; 04-11-2018, 07:04 PM. Reason: Link vergessen

    Comment


    • #3
      Und jetzt geht der Streit über die Bezahlung los.
      The Italian contractor of the Melamchi Water Supply Project (MWSP) asked for more than a billion rupees with the government under various heads on Wednesday, a day of achieving a major breakthrough in tunnel digging.

      Comment

      Working...
      X