Announcement

Collapse
No announcement yet.

newsletter März 2020

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• newsletter März 2020

Sponsor dieses Newsletter ist
    Click image for larger version

Name:	Reiseveranstalter HFT.jpg
Views:	74
Size:	21.2 KB
ID:	35782

Himalaya Fair Trekking Bei HFTprofitieren Sie von über 30 Jahren Erfahrung im Himalaya. Wir bieten professionell organisierte Treks in Nepal, Bhutan sowie den angrenzenden Gebieten Ladakh, Darjeeling und Sikkim. Individuelle Beratung, kleine Gruppen, das Erfüllen von Sonderwünschen sowie ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis - all das bietet Ihnen Himalaya Fair Trekking. Besuchen Sie uns unter www.himalaya.de

1. Das Fernsehprogramm

DI 3.3
    23:30 ORF 2 kreuz und quer Die Kung-Fu-Nonnen des Himalaya
    MI 4.3
    21:05 ORF III Land der Berge Unsere Traumrouten im Himalaya
    10:55 ORF III Land der Berge Unsere Traumrouten im Himalaya
    16:55 arte Die Kunst der Anpassung China, das Dach der Welt -Himalaya
    DI 10:3
    10:35 ORF III Land der Berge Unsere Traumrouten im Himalaya
    MI 11.3
    21:05 3sat Mein anderes China Versöhnung im Himalaya
    21:55 SRFzwei Everest
    und ab Mitte März kriege ich keine weitere passenden Sendungen mehr angezeigt :-( Aber vielleicht kann man dann schon die Abende bei linden Frühlingstemperaturen genießen. denn ab dem 29. ist ja wieder die schöne Sommerzeit da :-)

Ihr eigenes Fernsehprogramm zusammenstellen. Viele von ihnen werden noch andere Interessensschwerpunkte haben. Der beste kostenlose Programmsammler ist zur Zeit www.tvinfo.de/ wo sie im Fernsehagenten ihre Wünsche festlegen können. Entweder sehen sie die Ergebnisliste der nächsten 30 Tage an und/oder sie lassen sich die Vorschläge bequem nach Hause schicken. Für einzelne Stichworte können sie auch http://www.prisma.de/tv-programm/4-wochen-planer/ verwenden.

Comment

2. Die aktuelle Lage

Links: KP= Kathmandu Post, HT= Himalayan Times, RE= Republica , NT= Nepali Times (Wochenzeitschrift)
      9.2 Medizinische Labors erstellen Coronavirus-frei Zertifikate ohne überhaupt darauf testen zu können KP
      15.2 Der einzige Grenzübergang nach Tibet/China bleibt weiterhin geschlossen. Das führt schon zu Mangel und Preiserhöhungen in Nepal. so ist zum Beispiel Knoblauch ;-) betroffen. HT
      15. 2 Viele Piloten haben bei Nepal Airlines gekündigt. diese Fluggesellschaft wird wohl nie richtig abheben können. sie waren nicht nur wegen dem Lohn sondern auch wegen der Ernennung des neuen Vorsitzenden, wohl aus politischen, Gründen unzufrieden. HT
      17.2 wegen dem neuen Corona Virus kommen kaum noch Chinesen nach nepal. Diese schrecken aber dann viele andere Touristen, zB aus Indien ab, so dass die Lage für den Tourismussektor dramatisch ist. Ich persönlich sehe eine reale Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf Nepal übergreift.KP
      Fraglich, ob die Nepalische Regierung die Gefahr durch das neue Coronavirus wirklich ernst genug nimmt. KP
      28.2 Das Corona Virus könnte zu einem Einbruch der Everest-Saison führen HT
      29.2 neue Verkehrsregel auf einem Abschnitt der neu ausgebauten Ringroad. Nachdem sie dreispurig ausgebaut worden war stiegen die tödlichen Unfälle ganz beträchtlich da sie höher Geschwindigkeiten ermöglichte ohne dass die Fahrer ihren Chaotischen Fahrstil änderten HT
      1.3 Nepal will verstärkt Temperaturkontrollen am Flughafen durchführen. dabei weiß man doch mittlerweile, dass im Gegensatz zu Sars viele Virenträger schon lange die virenverbreiten bevor sie, wenn überhaupt, Symptome wie Fieber bekommen. Es ist also in meinen Augen eher Aktionismus. Aber gut, schaden tut es nur, indem ein falsches Sicherheitsgefühl vorgegaukelt wird. KP
      1.3 Unerwartet viele junge Nepalis sterben plötzlich bei Arbeitsaufenthaten im Ausland an Herzkrankheiten .KP
      Eingefügt nach Versendung des NL

1.3 ff Nepal setzt vorübergehend die Möglichkeit von VISA on arrival aus. Die erste Presseimeldung sagte noch dass Visa oA ab dme 7 märz nicht mehr möglich wären udn war am 1 März von RE. Am 2. hieß es dann dass dies nur für fünf länder gelte: China, japan, korea, Iran und Italien KP , RE. angeblich soll man bei der Botschaft ein Zertifikat vorlegen müssen, dass man virusfrei. Alles scheint etwas chaotisch zu sein. Es wird auch überlgt, ob man Flüge aus den betroffenen Länder aussetzen soll HT

2.3 Nepal setzt die visit Nepal 2020 Kampagne erst einmal bis März aus. es war soweiso eine Lachnummer, sich als Ziel 2 millionen Besuchern vorzunehmen und jetzt lässt das Coronavirus auch die bisherigen Touristenzahlen komplett einbrechen. HT https://thehimalayantimes.com/busine...may-be-halted/

2.3 In Nepal werden die ersten chinesischen Produkte rar HT

Aktuelle Informationen finden sie in meiner Facebookgruppe Nepal friends of Andrees oder im ForumNepal

Comment

Veranstaltungshinweise
        PPLZ 0 /
        04109 Leipzig 28.3, Festveranstaltung 20 Jahre Nepalmed. Beginn 11:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Str. 6 .Für das Buffet wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5 € pro Person erhoben (zu zahlen am Veranstaltungstag), Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Anmeldung bis zum 16.03.2020 per E-Mail [email protected] siehe denn ausführlichen Bericht ganz unten bei Punkt 7
        09212 Limbach-Oberfrohna 25.3 Vortrag von Dr Arne Drews Medizin im Himalaya. Von Menschen und Tieren in Nepal nepalmed
        PLZ 1 / PLZ 2 /
        PLZ 3
        30159 Hannover Wir Nepalinteressierte hier oben in Hannover treffen uns immer jeden 2. Montag im Monat, 19.00 Uhr im Restaurant Ischia, Hannoversche Straße 2 (Misburg).Besonderheit: Die nepalesischen !! Betreiber kochen für uns immer ein super leckeres Dal Bhat (ansonsten ist die Küche lecker italienisch) http://www.Hannover-nepal-netzwerk.de
        PLZ 4 / PLZ 5
        50667 Köln 1. März 2020 um 17:30 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln, NEPAL - Begegnungen im Himalaya Referent: Walter Schwab Trailer gibt es hier: https://vimeo.com/342553898 , www.walter-schwab.com/
        weitere Themenvorträge zu Nepal im ganztägigen Thementag Bergwelten http://www.museenkoeln.de/Downloads/...welten_web.pdf
        50667 Köln 12.3 Nepaltreff - der Stammtisch für Nepalfreunde in Köln ab 18:30 im Restaurant Buddha's Eye in der Mariengartengasse 5 DNG
        50667 Köln Vorschau zu lanfristigen Planung Am Samstag den 23.Mai findet der Nepaltag der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft statt. Für mich ist es immer einer der FIX-Termine im Jahr :-) auf Facebookevent
        PLZ 6
        60314 Frankfurt: Jeden ersten Sonntag im Monat 14-18 Uhr. Chautari, das deutsch -nepalische Freundschaftstreffen von Nepali Samaj im Internationalen Familienzentrum IFZ, Ostendstr. 70. Themen sind Kultur, Sprache, Essen (mit Küche vor Ort ! )Tradition, Tanz und Feste . . Bilder nepali samaj
        65933 Frankfurt am Main 18.4 Frankfurter Nepaltag organisiert von nepali samaj im Bürgerhaus Saalbau Griesheim
        642xx Darmstadt 7. Darmstädter Tibetwoche mit der Erstellung eines Sandmandalas – Feierliche Eingangszeremonie @ Kunsthalle Steubenpl. 1 , Apr 14 um 9:00 – Apr 17 um 18:00
        66482 Zweibruecken-Ixheim Dienstag 11.,Februar. Wo der Wind betet - Multimediavortrag , 19.15 Uhr, in , Protestantische Friedenskirche, Kirchbergstrasse 31. Vortrag: Wo der Wind betet - Gebetsfahnen im Buddhismus und ihre Bedeutung. Eine Bilderrreise durch die Himalyalaender Ladakh, Tibet, Nepal, Bhutan. Referent: Klaus Hessenauer
        PLZ 7
        70173 Stuttgart jeden dritten Samstag im Monat, Treffen der Tibet Initiative Stuttgart ab 15.30 im forum 3, Gymnasiumstr. 21 tibet-initiative.de/stuttgart , facebook.com/tibet.stuttgart (Neuer Wochentag und Ort!)
        70565 Stuttgart-Rohr 19.3.20 Stammtisch der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft in der Gastätte Schwarzenbach
        76829 Landau in der Pfalz 6.3 Filmvorführung- Sehnsucht Tibet – Ein Leben im Exil @ GLORIA Filmpalast Landau interviews mit Exiltibetern
        PLZ 8
        80634 München Stammtisch der Freunde-Nepals im Restaurant Yak und Yeti Blücherstraße 1 Freunde nepals e.V wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr. (Auf der Webseite steht nur noch der Stammtisch des aktuellen Monats, bitte überprüfen sie den Termin jeweils auf der Seite Stammtisch)
        PLZ 9
        930xx Regensburg 10.3 Live-Bildvortrag: Spiti und Ladakh – Tibets Erbe im indischen Himalaya @ Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V. 19:00
        930xx Regensburg 3.4 Aus dem Herzen des Himalayas, Tänze und Lieder in Regensburg @ Thon-Dittmer-Palais 19:00
        930xx Regensburg 1.4 ab 10:00 bis 5.4 12:00 Die Entstehung eines traditionellen buddhistischen Sandmandalas in Regensburg @ Das DEGGINGER (2. Stock, Raum 208)
        Schweiz
        Zürich Songtsen House:
        9.3 Vortrag - Tibetische Medizin im Westen
        Fr 20.3 Drei Jahre, drei Monate und drei Tage Retreat in Bhutan

Österreich

Comment

4. Feste in Nepal

9/10. März Holi . bei diesem farbenpächtigen Fest wird der Fühlingsanfang gefeiert .Und man bewirft Freunde und alle anderen, auch fremde Leute, mit Farbpulver. Kommen sie in alten Klamotten die sie danach wegwerfen können, denn sie werden nie wieder die Farbe daraus entfernen können ;-)
          24.3 Ghode jatra. unter anderem ein Pferderennen und Parade im Thundikel park
          13.4 Biskret jatra Nepali new year. In Bhaktapur wird erst ein Wagen durch die Straßen gefahren um den dann am Abend richtige Straßenschlachten geführt werden.
          Eine gute Übersicht finden sie auf http://www.weallnepali.com/nepali-festivals und /oder Festivals Übersicht: https://www.insidehimalayas.com/majo...of-nepal-2017/
          Deutsche und gute aktuelle Übersicht bei nepal.de
          ************************************************** ******************************
          5. Interessantes aus dem Internet :
          • Chyang / Chang das köstliche fruchtig Leichtbier in Nepal. Chang ist ein Getränk dass aus den verschiedensten Zutaten gebraut wird. Während in dne tiefen Lagen zum Beispiel Reis genommen wird, ist es in den höheren Hügel Regionen meistens Hirse. die Körner werden in kochenden Wasser (daher ist unbedenklich) aufgeweicht und dann mit weislichen Hefebällchen vergoren. Chyang wird meist halbliter- oder literweise verkauft aber hat glücklicherweise nur einen geringen Alkoholgehalt. Ich liebe den leicht fruchtigen erfrischenden Geschmack., besonders bei frischen Chyang. Wenn er älter ist, kann er allerdings stichig werden. KP
          • noch ein Artikel wo auch das ostnepalische Getränk Tongba beschreiben wird KP
          • meine eigene Gruppe Nepal friends of Andrees in der von vielen Leuten täglich wunderschöne Bilder und interessante Geschichten und Links gepostet werden. Ich freue mich selber immer wieder, wenn ich reingucke :-) Es ist oft die aktuellste übersicht zum täglichen geschehen.
          • Old photos of Nepal. hier werden historische Bilder , viele Bilder und Berichte aus den 60-70 Jahren von ehemaligen Peace Corps Volontärs und auch aktuellere Bilder gezeigt werden. Ein Schatzkiste für Menschen , die noch Nepal aus früheren Jahren kennen.
          6. Buch oder Filmbesprechung

Arne Drews hat nun seinen 5. Nepal-Krimi "Gier" veröffentlicht. Ich habe die letzen vier mit großem Vergnügen gelesen :-) shop von nepalmed

Comment

Wollen sie nächstes Jahr nach Nepal zu einer Trekking Tour reisen?

Dann schauen sie sich meine Übersichtsseite Wanderkarten von Himalaya Map House. Besonders die karten des Annapurnagebiets sind mit meinen GPS-Daten aktualisiert worden und zeigen die alternativen NATT Wege. könnte doch einen Hinweis auf dem Wunschzettel sein. und sie können schon wärend den dunklen Tagen in Gedanke schon im Himalaya sein ;-) Kartenseite
            Und für das Annapurnagebiet empfehle ich natürlich meine Wanderführen der mit Infos vom Dezember 2018 aktualisiert worden ist. Er beschreibt in englischer Sprache die ganze Annapurnarunde und viele Treks südlich der Annapurnas: Khopra Danda, ABC, Poon hill Trek und dne Mardi Himal trek . Seit 2011 hab ich mit meinem Partner Prem Rai alternative NATT Wege erkundet auf denen man fast vollständig die Straßen vermeiden kann. So ist es wieder eine wunderschöne Trekkinggegend geworden Trekking The Annapurna Circuit Amazon
            ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++

Werden sie in den nächsten 5 Wochen ihre Emailadresse ändern???? Dann
            schicken sie mir bitte eine kurze Email, damit ich meinen Verteiler aktualisieren kann. Denn es ist immer sehr frustrierend, wenn ich eine Newsletter
            zurückbekomme, ohne zu wissen ob der Provider von ihnen sie als Spam blockiert oder ob sie nur ihre Adresse geändert haben. Ganz vielen Dank!
            ************************************************** ***********************************************
            7. Hilfsprojekte stellen sich vor:

************************************************** ************************************************** ************************************************** **
            8. Verschiedenes
            Am 23. Mai findet in Köln der Nepaltag "mero Nepal statt. Er ist so interessant das Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist kommen.

mit herzlichen Grüßen
            Andrées

Comment

Zur Newsletter allgemein
              Wenn sie diese Newsletter nicht mehr erhalten wollen schicken Sie mir bitte einfach eine Email an [email protected] und schreiben "Stop"
              in die Betreffzeile

Aber ich freue mich natürlich sehr über jeden neuen Leser. Wenn sie Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls an Nepal interessiert sind, dann leiten sie
              diese Newsletter bitte einmal weiter- ihre Freunde können sich ja bei Gefallen ebenfalls anmelden. Das würde mich sehr freuen.

Zur Bestellung schreiben sie eine Mail an [email protected] und schreiben z.B. "Bitte" in die Betreffzeile. An diese Adresse können sie auch Fragen und Anregungen schreiben.
              Sollten sie Abonnent sein, aber keine Newsletter mehr erhalten, so sehen sie bitte im forumnepal nach, ob schon
              eine neue erschienen ist. Denn manchmal stufen die Provider meine Newsletter leider wegen der vielen Empfänger als Spam ein. In dem Fall müssen sie die
              Newsletter in ihre White List übernehmen und dann sollte sie in Zukunft auch wieder zuverlässig ankommen. Im MS Outlook muss man die Email mit rechtem Mausklickrechts anklicken und dann bei Junk E-Mail angeben: Absender nie sperren.

Diese Newsletter enthält Neuigkeiten und Hinweise zu Nepal und dem Himalaya und erscheint im Regelfalle in der ersten Monatshälfte. Falls diese Newsletter unerwünscht zugestellt
              worden ist, bitte ich um Verzeihung - mit einem Email an
              [email protected] ist sie gleich wieder abbestellt. schreiben sie einfach Stopp in die Betreffzeile. Kommentare, Veranstaltungshinweise, Beiträge, Anregung, Kritik usw. schreiben Sie bitte an [email protected] Bei gewerblichen Veranstaltungen ohne
              Benefizcharakter verlange ich eine kleine Gebühr
              .

Herausgeber diese Newsletter ist Andrées de Ruiter, An der Ziegelhütte 9, 69469 Weinheim,
              Datenschutz: Im Vorab möchte ich die Verwendung ihrer Emailadresse näher erläutern. Wenn sie sich mit ihrer Emailadresse anmelden, wird diese in das Newsletter Programm SuperMailer gespeichert und verbleibt auf meinem persöhnlichen mit Password geschützten Computer und auf den Sicherheitskopien. Sie wird ausschließlich zum Versenden der Newsletter verwendet und an niemanden weitergegeben. Ich kenne neben ihrer Emailadresse keine anderen Daten von ihnen und kann sie deshalb auch nicht weiter verknüpfen oder auswerten. Sie können den Newsletter jederzeit und einfach mit der Antwort STOP in der Betreffzeile abmelden. Dann entferne ich ihre Adresse aus dem Verteilerverzeichnis und sie erhalten keinen NL mehr. Ich bewahre ihre Anmelde- oder Stop-Email im Outlook auf. Da sich jeder selber angemeldet hat und eine Abmeldung so einfach ist, bin ich absolut sicher, dass niemand den Newsletter unerwünscht zugesandt bekommt und verzichte deshalb auf eine lästige Zwangs-Abfrage, ob sie den NL wirklich erhalten wollen. Verschieden Empfänger leiten diesen Newsletter auch an ihre Freunde oder Mitglieder ihres Vereins weiter. Das freut mich natürlich, nur bin ich dann logischerweise nicht mehr für den dortigen Datenschutz zuständig.
              Bitte seien sie sich auch bewusst, dass sie durch Folgen eines externen Links den Bereich meiner "Datenschutzhoheit" verlassen und diese Seiten sowohl Cookies verwenden können und auch andere Daten sammeln und verarbeiten könnten.
              'Ich wünsche weiterhin eine interessante Zeit beim Lesen.

Comment

Working...
              X