Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wegen Corona: Everest-Putzaktion verschoben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wegen Corona: Everest-Putzaktion verschoben

    "Die Corona-Zwangspause am Achttausender sah der Bergsteigerverband Nepals als einmalige Chance. Jetzt wurde die Everest-Putzaktion aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
    +++ Update vom 04.05. +++

    Tausende Bergführer und Träger im Himalaja hatten gehofft, in dieser Saison mit Müll sammeln im Everest-Gebiet etwas Geld zu verdienen, wenn schon keine Touristen den höchsten Berg der Welt besteigen können.

    Eine geplante Reinigungsaktion am Mount Everest (siehe urprüngliche Meldung) ist nun wegen der Corona-Epidemie aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Der Chef des nepalesischen Tourismusministeriums, Yogesh Bhattarai, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei unklar, wann und ob überhaupt geputzt werden soll.

    Am und um den Everest liegt tonnenweise Müll, den erschöpfte Bergsteiger liegen gelassen haben. Zudem liegen auf und neben den Aufstiegsrouten Leichen von Bergsteigern, die schwer zu bergen sind. ..."

    https://www.alpin.de/home/news/38936...en_werden.html
Working...
X